Ummah aus Indonesien

Share:

Listens: 0

CommunityD – Lehrerporträt | Deutsch lernen | Deutsche Welle

Education


Sie stellt sich jeder Herausforderung – auch sprachlich. Denn Deutsch kann schließlich jeder lernen! Und sieht Ummah eine Bratwurst, läuft ihr das Wasser im Mund zusammen.Name: Ummah Land: Indonesien Geburtsjahr: 1993 Beruf: Deutschlehrerin Das mag ich an der deutschen Sprache: Eigentlich alles. Deutsch ist einfach eine fantastische Sprache. Ich unterrichte Deutsch, weil … ich das, was ich selbst gelernt habe, an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben möchte. Das ist typisch deutsch für mich: Pünktlichkeit, Sauberkeit, Ordnung, deutsche Qualität und moderne Technologie. Meine Lieblingstadt in Deutschland: Berlin und Heidelberg. Berlin, weil es die Hauptstadt ist, und Heidelberg wegen der romantischen Schlösser. Mein deutsches Lieblingsessen: Bratwurst! Hm, lecker! Mein deutsches Lieblingswort: „Herausforderung“. Ich will und muss mich Herausforderungen stellen, auch der, Deutsch zu lernen und zu unterrichten. Mein deutsches Lieblingsbuch: „Dschungelkind“ von Sabine Kuegler. Die Verfilmung des Romans fand in Papua/Indonesien statt. Mein Lektüretipp für den Deutschunterricht: Ich verwende Materialien aus dem Internet, wie die Deutschlernangebote der Deutschen Welle, StudioD, aber auch Bücher. Das ist für meine Schüler schwer an der deutschen Sprache: Die Grammatik, die Aussprache, die Umlaute und die Artikel. Hier kann es schnell mal zu Missverständnissen kommen. Aber oft sage ich: „Keine Sorge, Deutsch kann jeder lernen.“ Mein größtes Erfolgserlebnis als Lehrerin: Wenn ich bei meinen Schülerinnen und Schülern die Begeisterung für die Sprache und Land und Leute geweckt habe, so dass sie den Wunsch verspüren, in Deutschland weiterzustudieren. Meine Erfahrungen mit den Deutschlernangeboten der Deutschen Welle: Ich verwende oft Videos und Texte, die für meine Arbeit sehr hilfreich sind.