Vor euren Augen #1: An der Schwelle zum Neuland

Share:

Listens: 0

ERfüllt Minuten-Andachten

Religion & Spirituality


Was ist das Wichtigste zu wissen, wenn ein Gläubiger vor dem Schritt ins Neuland steht? An der Schwelle zum verheißenen Land vergewissert Gott sein Volk in 5Mo 1-11 über Folgendes: - Wer er ist: Gotteserkenntnis ist zentral. Er ist der eifernde Gott, der barmherzige Gott, der eine und einzige, der allmächtige, der liebende, der treue Gott. - Wer sie sind: Ebenso wichtig ist es, sich selbst zu erkennen als schwaches, versagendes Geschöpf, das auf Gottes Vergebung, Hilfe, Wegweisung und Stärkung angewiesen ist. - Woher sie kommen: In der Geschichte dieses Volkes mit diesem Gott hat Gott vielfältig seine Macht, seine Liebe, seine Heiligkeit, seien Treue unter Beweis gestellt. Gleichzeitig ist es - weil das Volk ungläubig und ungehorsam war - eine Geschichte der Demütigung, der Erziehung, des Gerichts, des Scheiterns und des Lernens. - Wohin es geht: In das Land des Segens, das Gott verheißen hat, das ihm selbst am Herzen liegt und das er dem Volk schenkt, damit es ihm wohl geht. Diese Erfahrungen sind lehrreich für uns, nicht nur wenn wir am "Neustart" des öffentlichen Lebens nach Corona stehen, sondern jederzeit, wenn wir uns daran machen, Gottes Aufträgen zu folgen, Segensgebiete zu erschließen, Verheißungen wahrzumachen. Bei alledem: Gott hat bewusst immer wieder "vor den Augen" des Volkes agiert. Davon handeln die nächsten Folgen.