Was gehört zu einer guten Unternehmensbewertung?

Share:

Listens: 0

Smart Investieren

Business


Der Gast meiner Sendung ist Prof. Dr. Matthias Meitner. Matthias hat einen Doktortitel in Unternehmensbewertung und ist Autor zweier Bücher zu diesem Thema. Er war lange Jahre Aktienanalyst bzw. Investmentmanager bei der Allianz. Seit 2015 ist er Professor für Unternehmensbewertung in München. Ich bin auf Matthias durch seinen Block Valuesque aufmerksam geworden, in dem er viele Fallbespiele für Unternehmensbewertungen sehr verständlich beschreibt. Im Podcast haben wir uns darüber unterhalten welche Vorteile eine gute Analyse eines Unternehmens bringt, auf welche Punkte man achten sollte und warum die Bäume meist nicht in den Himmel wachsen für Unternehmensbewertungen. Er hat an einem Beispiel erklärt, worauf er bei Familienunternehmen besonders achtet und warum gute Investoren am besten manisch-depressiv sein sollten. Ich kann jedem diesen Podcast an Herz legen, der sich intensiv mit der Analyse seiner Investitionen beschäftigt. Matthias hat einige Punkte erwähnt, die ich nach diesem Podcast neu in meine Checkliste aufgenommen habe.