Wie sicher sind unsere Smartphones? – mit Martina Lindorfer von der TU Wien

Share:

Listens: 0

Startgespräch

Business


Smartphones produzieren Tag für Tag jede Menge Daten. Aber was passiert damit? Martina Lindorfer ist Professorin an der TU Wien und beschäftigt sich seit mehreren Jahren damit, welche Daten Smartphone-Apps absaugen. Bei Host Andreas Terler spricht sie unter anderem darüber, warum Facebook uns gerne abhören würde – es aber eigentlich gar nicht notwendig hat.Außerdem erzählt Lindorfer, die kürzlich von der Stadt Wien mit dem "Hedy-Lamarr-Preis" für herausragende Leistungen im Bereich der IT-Forschung ausgezeichnet wurde, von ihrem Weg in ihren Beruf und macht sich Gedanken darüber, wie mehr Frauen für technische Studiengänge und technische Berufe begeistert werden können.Den Kurzfilm "Harvest" findest du hier.Der Podcast wird unterstützt von KTM.