15. Familie muss nicht perfekt sein - ein Gespräch mit dem Psychologen Lars Mandelkow

Share:

Listens: 0

INSPIRE

Society & Culture


Die meisten von uns haben die Geschichten von Astrid Lindgren über die Kinder aus Bullerbü gelesen. Ein Ort in Schweden, an dem es sich wunderbar leben lässt. Die Kinder springen den ganzen Tag draußen rum, die besten Freunde wohnen nebenan, man ist füreinander da, die Eltern sind immer entspannt und die Kinder immer brav. Nichts von Schulstress, Streit, Konflikten, Krankheiten oder Jobverlust. Klar, es ist nur eine Geschichte und doch träumen wir – wenn wir ehrlich sind – oft von einem Leben wie in Bullerbü. Der Theologe und Psychologe Lars Mandelkow hat sich das Bullerbüw-Idealbild in seinem aktuellen Buch vorgeknöpft. Und er zeigt, warum es nicht schlimm ist, dass unsere eigene Familien-Realität oft meilenweit davon entfernt ist. Aus seiner Praxis-Erfahrung weiß er, „es gut sein zu lassen“ ist der viel bessere und entspanntere Weg. Ein Gespräch über Optimierungswahn, Familienidylle, Gnade, Beziehung und das Leben in Norwegen.