18 Jürgen von der Lippe über die Trunkenheit, Gilgi - eine von uns, Maigrets neuesten Kriminalfall und Whisper Network

Share:

Listens: 0

UpHören mit Mieze

Arts


Mieze und Ralf starten in eine neue Staffel voller spannender Hörbücher & Hör-Inspiration. Denn auch Corona kann ihre Hörbuch-Liebe nicht stören! Den Beginn macht eine Stimme, die man aus Fernsehshows kennt und nun auch als Hörbuch-Sprecher – es ist Jürgen von der Lippe. Der liest aus dieser äußerst amüsanten und feucht-fröhlichen Kulturgeschichte des Alkohols und des Betrunkenseins vor. Jürgen von der Lippe benutzt seine Stimme wie ein Instrument und verleiht diesem gut recherchiertem, aber mit Witz geschriebenem Sachbuch damit die Extra-Note. Dann kommen die beiden zu einer Wiederentdeckung aus der Weimarer Republik – "Gilgi - eine von uns", gelesen von Camilla Renschke, die für ihre hervorragende Sprechleistung mit dem Hörbuch-Preis 2020 ausgezeichnet wurde. Ihre Stimme fügt dieser Dokumentation etwas Leichtes hinzu, zugleich bleibt sie aber sehr gedankenvoll. Gilgi ist eine Angestellte der 30er Jahre, die eigenständig leben möchte, ohne die Abhängigkeit von einem Mann oder einer eigenen Familie. Kein glattgebügeltes Portrait, sondern ein Zeitgeist-Phänomen dieser Ära und gleichzeitig sehr menschlich. Weiter geht es mit einem Hörbuch mit anderem Tempo und zum Entschleunigen: Wir lauschen den Ermittlungen des "Maigret". Es gilt den Mord der Dorfhexe aufzuklären. Beschuldigt wird der Neue, den die Dorfgemeinschaft natürlich im Gefängnis sehen möchte. Aber Maigret ist von dessen Unschuld überzeugt. Zum Schluss gibt es noch einen besonderen Neuheiten-Tipp bei Apple Books: "Whisper Network" ist ein Roman, der sich mit Sexismus im Beruf und Sexismus als Machtspiel befasst. Ein Krimi und eine gesellschaftskritische Betrachtung zugleich, gelesen von Anna Carlsson. Carlsson zeigt hier eindrucksvoll, wie viele verschiedene Rollen gute Sprecher einnehmen können. Eine fantastische Stimme und ein absoluter Hörbuch-Tipp! Alle Hörbücher gibt es hier zu hören: https://apple.co/UpHoeren Viel Spaß beim Reinhören!