#22: Aus der Isolation - mit Tatiana Feldman

Share:

Listens: 0

Brotlose Kunst - Der Podcast der Theaterakademie Köln

Arts


Herzlich willkommen bei Brotlose Kunst Folge 22! Diese Woche haben wir etwas ganz Neues: Wir hatten einen Außeneinsatz! Wir haben  uns zwei brandneue Asteckmikros mit extra langem Corona-Abstand-Kabel geschnappt und sind nach Soligen gefahren. Dort haben wir die TAK-Absolventin Tatiana Feldman getroffen. Die kennt ihr vielleicht noch aus der 10. Folge „Einfach mal ehrlich sein“. Tatiana, die 2019 ihr Diplom an der Theaterakademie Köln abgeschlossen hat, ist schon immer in vielen Sparten unterwegs: als Tänzerin, Performerin und Schauspielerin oder Choreografin. Aber auch in der bildenden Kunst hat sie sich kontinuierlich weiter entwickelt. Nun hat sie es in eine Sonderausstellung mit dem Titel „Aus der Isolation“ zur Corona-Pandemie geschafft, die vom Zentrum für verfolge Künste in Solingen ausgeschrieben wurde. Im Zeitungsartikel des Solinger Tageblattes zur Ausstellung klingt das dann so: "Eine junge Frau, die Malerin und Tänzerin Tatiana Feldman, schaut aus dem Fenster. Ein letzter Zug an der Zigarette und ein schwindelerregender Tanz durch die eigenen vier Wände beginnt. Zwischen ihren fertigen und unfertigen Bildern ringt Feldmann wie ein Tier im Käfig. Die Video-Performance „Die Ambivalenz des Seins“ soll von ihr noch im Zentrum aufgeführt werden, erklärt Direktor Kaumkötter, der sagt: „Tatiana Feldman ist die Entdeckung der Ausstellung.“" Wir waren natürlich sowohl stolz als auch gespannt und haben uns das Ganze mal aus der Nähe angeschaut. Kommt mit auf eine Reise ins Museum. Zu Beginn hört ihr das Audio von grade eben, diesmal aber live vor Ort in der Galerie des Museums, die sehr groß ist. Die Mitarbeiter*innen des Museums nennen sie „den Dom“.