#24 Nachhaltigkeitsmanagement in Indien: Wie Purecotz den Fairtrade Textilstandard umsetzt

Share:

Listens: 0

STEP INTO THE FUTURE

Arts


Wir haben uns mit Jan Eggers im Purecotz Büro in Mumbai getroffen und über seine Arbeit als Nachhaltigkeitsmanager gesprochen. Wie kam es dazu, dass er sich auf das Abenteuer Indien eingelassen hat? Und was sind Herausforderungen? Purecotz ist seit Ende letzten Jahres als erster indischer Textilbetrieb nach dem neuen Fairtrade Textilstandard zertifiziert und hat sich damit bereit erklärt innerhalb der nächsten sechs Jahre den rund 1.000 Angestellten existenzsichernde Löhne zu zahlen. Am Ende dieser Phase muss die Fabrik durch die Bereitschaft der Marken, die dort produzieren, Lohnmehrkosten in Höhe von einer Millionen Euro aufbringen. Was sind hier die Schwierigkeiten und wie versucht Jan Kunden von dem Vorhaben zu überzeugen?