29: Design Sprints gehackt – Aber wie?

Share:

Listens: 0

Information Lovers Podcast

Arts


Es gibt viele gute Gründe dafür Methoden zu hacken. Ich denke der wichtigste ist, dass dieses Hacking-Mindset dir die nötige Freiheit gibt, um in den unterschiedlichsten Projekten großartige Ergebnisse erzielen zu können. Und Fakt ist nunmal auch: es läuft nicht immer alles nach Plan! In der Folge heute spreche ich darüber, wie ich die Design Sprints für eines meiner Projekte gehackt habe. Klingt spannend? Dann hör gut zu! Inhalte der Folge: Meine Einstellung zum Umgang mit Methoden, Prozessen und Frameworks? Neugierig sein, so viele wie möglich kennen, den Hintergrund verstehen und dann: Abändern Remixen Für den individuellen Bedarf optimieren! Das weißt du aber bereits, wenn du mir schon eine Weile zuhörst oder die letzte Folge gehört hast. Heute wollte ich dich mal in so eine "Hacking Expedition" mitnehmen. In einem aktuellen Projekt habe ich nämlich die Design Sprints genommen einen Teil aus ihnen ausgeschnitten und ganz gezielt in eine ganz bestimmte Stelle im Projekt eingefügt. Was zuvor im Projekt geschah Ohne dir irgendwelche Projektdetails zu verraten, erfährst du zu Beginn erst einmal, wo wir im Projekt stehen und was vor dem gehackten Design Sprint Workshop passiert ist. Strategie & Planung (Kick-off Workshop) User Research (Contextual Inquiry) Schulung & Input zur Technologie Human-centered Design vs. Design Thinking Anschließend erkläre ich dir kurz, was der Unterschied zwischen Human-centered Design und Design Thinking ist und wie ich im Projekt Aspekte aus beiden Ansätzen kombiniere. Wie habe ich die Design Sprints gehackt? Zu guter letzte – und das ist der längste Paart der Folge – erkläre ich dir wie ich im Workshop vorgegangen bin und wo ich mich bewusst von dem im Buch "Sprint" beschrieben Vorgehen entfernt habe und wo nicht. Nächste Woche, in Teil 2, geht es dann um mein Fazit, meine Erfahrungen, Learnings und Aha-Momente! Hat dir die Folge gefallen? Dann freue ich mich riiiiesig über eine iTunes Bewertung! Vielen Dank <3 Links: Sprint, das Buch Dein Host: Information Lovers – Instagram Information Lovers – Website Information Lovers – Newsletter Information Lovers – Podcast Information Lovers – E-Mail Katharina Clasen – Twitter Katharina Clasen – LinkedIn Katharina Clasen – Xing Credits: Musik von Michael Clasen