Bei einem "Lockdown light" wäre die Innenstadt tot

Share:

Listens: 0

SWR Aktuell im Gespräch

Miscellaneous


Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, Gerd Landsberg, hält es für falsch, die Gastronomie wegen des Coronavirus noch einmal komplett zu schließen, selbst für kurze Zeit. Auch ein „Lockdown light“ wäre „eine verheerende Situation für die Städte und Gemeinden, dann ist die Innenstadt tot“, sagte Landsberg. Eine solche Maßnahme würde tausenden Gaststätten, die jetzt schon kurz vor dem Konkurs stünden, den „Todesstoß“ versetzen und zur weiteren Verödung der Innenstädte beitragen. Dazu komme, dass sich die Menschen mehr privat treffen würden, wenn die Lokale zu wären. Dieser Bereich sei jedoch viel schwieriger zu kontrollieren. „Wahrscheinlich ist das der schlechtere Weg“, so Landsberg im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern.