Der Talk #27 – Über seinen Gestaltungsdrang & der Enttabuisierung von Krebs mit VIVA-Gründer Jörg A. Hoppe

Share:

Listens: 0

Das Facebook Marketing Update

Business


Er entdeckte TV-Persönlichkeiten wie Joko Winterscheidt, Tim Mälzer und Dieter Moor, kreierte Erfolgsformate wie Bravo-TV, Top Of The Pops & The Dome und gründete mit VIVA den ersten reinen Musikkanal in Deutschland. Jörg A. Hoppe hat als Musikmanager, Gründer, TV- und Kinoproduzent Mediengeschichte geschrieben und wurde u. a. mit Grimme-Preis, dem Echo und auf der Berlinale ausgezeichnet. Im Oktober 2016 erhielt er dann die Diagnose Krebs. Im Februar 2017 durchlief er erfolgreich eine Stammzelltransplantation, um nur ein Jahr später yeswecan!cer zu gründen. Im Facebook Marketing Talk mit Jin Choi berichtet Jörg, wie er trotz des schweren Kampfs gegen den Krebs, die Hoffnung nicht aufgab, die “steilste Lernkurve seines Lebens” durchlief und ihm die Idee der Initiative yeswecan!cer kam. Er erklärt seine Vision dahinter und mit welcher (digitalen) Kommunikationsstrategie er das Initiativen-Ziel erreicht, “Angehörigen und Freunden von Krebskranken eine digitale Austauschplattform zu bieten und zum offensiven Umgang mit Krebs zu animieren”. Außerdem zeigt er auf, wie er es geschafft hat, so viele reichweitenstarke Persönlichkeiten wie Stefanie Giesinger, Anna Loos, Axel Prahl, Jan Josef Liefers, Jan Köppen uvm. als Unterstützer zu gewinnen. Mit Anekdoten gespickt gibt der selbst ernannte “Berufsjugendliche” Einblicke in die Anfänge seiner Karriere im “Melting-Pot” Hagen und wie er TV-Produzent über Nacht wurde. Er verrät, woher er seinen Antrieb nimmt, sich mit dem technologischen Wandel im Medienbereich stetig weiterzuentwickeln und neu zu erfinden, auch vor digitalen Medientrends keinen Halt zu machen und worin er die entscheidenden Schlüsselkriterien für seinen Erfolg als Medienunternehmer sieht. Alle Infos zu yeswecan!cer: https://www.yeswecan-cer.org/ Am 26. und 27. September findet unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Yes!con (https://www.yeswecan-cer.org/yescon/), Deutschlands erste digitale Krebs-Convention statt.