Die-Zukunftsmacher-podcast Nr. 54 Björn Lengwenus (Schulleiter/Corona und Digitalisierung in der Schule)

Share:

Listens: 0

Die-Zukunftsmacher-Podcast

Business


von Jürgen Vagt 17.10.21 Björn Lengwenus (Schulleiter/Corona und Digitalisierung in der Schule) von Jürgen Vagt 28.09.21 Heute ging es nach Hamburg Dulsberg und ich durfte Björn Lengwenus in dieser Podcastreihe begrüßen. Björn Lengwenus ist Schulleiter und Grimme-Preisträger. Gleichzeitig mit dem Beginn des ersten Lockdowns und der Pandemie startet Björn Lengwenus seine (Medienkarriere). Dulsberg Late Night lief auf YouTube und sollte ein Pausenhoffeeling in der Pandemie liefern. Die 1600 Schüler mussten die Schule meiden und zu Hause lernen. Mit diesem abendlichen Format konnte der Zusammenhalt der Schule erhalten bleiben. Durch die Pandemie lief die Schule ungefähr so, dass man durch das Netz Aufgaben verschickt und die Antworten dann bewertet hat als Lehrer. Man hat in Hamburg Dulsberg versucht mehr zu leisten, weil viele Schüler keinen Internetzugang haben. Schüler, welche in Flüchtlingsheimen wohnen, müssen in Einkaufszentren das WLAN nutzen, weil es in Flüchtlingsheimen kein WLAN gibt. Jetzt im September 2021 fällt Björn Lengwenus auf, dass die Schüler soziale Defizite haben, weil die Schülerschaft monatelang eingepfercht waren. Für Björn Lengwenus ist die Digitalisierung ein weiteres Werkzeug für Lehrer. Natürlich konnten die Schüler mittels Videoplattformen Aufgaben lösen, aber Lehrer müssen die Medienkompetenzen vermitteln, damit Schüler aus der Unzahl und Vielzahl von Angeboten das Richtige auswählen kann. Vegane Ernährung wird ein Massenphänomen Einige wünschen sich das, aber bislang sind noch nicht mal 10 % der Bevölkerung. Warum ist die vegetarische oder vegane Ernährung noch kein Massenphänomen? Wir spielen mal das Szenario einmal durch und man kann festhalten, dass vegane Ernährung dem Klima guttun würde. Wenn man 1000 Kalorien aus Pflanzennahrung bezieht oder aus einer fleischlichen Ernährung, dann ist die Pflanzenernährung vorteilhaft. Aber trotzdem ist Fleisch essen kulturell verankert und in Maßen auch gesund.