DMP #03: LinkedIn oder XING: Welches Netzwerk eignet sich besser für die B2B-Kommunikation?

Share:

Listens: 0

Magronet Digital Marketing Podcast

Business


In der Marketingabteilung eines B2B-Unternehmens stellt sich irgendwann zwangsläufig die Frage: Machen wir nur Facebook oder sollten wir uns auch mit LinkedIn oder Xing beschäftigen? Und welche von beiden Plattformen ist eigentlich die bessere? Wer jetzt eine kurze Antwort erwartet, den muss ich leider enttäuschen, denn dieses Thema ist mit zwei Sätzen nicht erledigt. Ich möchte in diesem Beitrag näher auf LinkedIn und Xing eingehen und zeigen, warum diese beiden Netzwerke ein wichtiger Bestandteil in der B2B-Kommunikation sind. LinkedIn vs. XING – welche Plattform bringt mehr? Wenn ich bei uns im Unternehmen über die beiden Plattformen spreche, dann stellen die Kollegen ab einem bestimmten Zeitpunkt immer wieder dieselben Fragen: „LinkedIn oder Xing, welche Plattform bringt uns mehr?“ Grundsätzlich gibt es für mich hier kein besser oder schlechter. Dafür existieren zu viele individuelle Faktoren. Für das eine Unternehmen ist Xing die geeignetere Plattform, für das andere LinkedIn. Darauf werde ich später im Digital Marketing Podcast eingehen.