Folge 0 - Medienvertrauen und "Lügenpresse"

Share:

Listens: 0

Unter Eins - der Sowi-Pod

Miscellaneous


Seit Jahren heißt es "Die Leute vertrauen den Medien  nicht mehr". Aber ist das eigentlich wirklich so? Und was ist so schlimm daran, Wörter wie "Lügenpresse" zu benutzen, wenn wir selbst doch gar nicht daran glauben? Diese Fragen kläre ich in der ersten Ausgabe von "Unter Eins - der Sowi-Pod". Dafür habe ich mich mit der Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen und den Erkenntnissen von Neuro-Forscherin Elisabeth Wehling beschäftigt. Viel Spaß!Quellen: Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen: https://www.ard-werbung.de/media-perspektiven/fachzeitschrift/2018/artikel/glaubwuerdigkeit-der-medien-gestiegen/Anja Reschke im Gespräch mit Elisabeth Wehling: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Sprache-und-Ressentiment-haengen-zusammen,zapp11596.html