Folge 57 - Jöri Engel - Swisscom - Steigerung der Nutzereffizienz durch Digitalisierung

Share:

Listens: 0

InnoFM - InterviewPodcast

Business


Jöri Engel ist Head of Corporate Real Estate Management beim Telekommunikationsunternehmen Swisscom mit Sitz in Worblaufen bei Bern. Er hat den Bereich Corporate Real Estate Management bei der Swisscom mit heute rund 50 MitarbeiterInnen aufgebaut und war auch Präsident von CoreNet Global in Central Europe. Von der Projektentwicklung, über das Bauprojektmanagement, die An- und Vermietung bis zum Gebäudebetrieb verantworten Jöri Engel den gesamten Lebenszyklus der knapp 1.200 Liegenschaften - von Rechenzentren über Bürogebäude bis hin zu Shops, mit einer Gesamtfläche von ca. 1,1 Mio. m². Im Podcast verrät er uns warum er im Herzen ein Facility Manager mit Schwerpunkt auf das "M" (geblieben) ist,  inwiefern er die Verzahnung mit dem Kerngeschäft der Swisscom fokussiert ("Wir müssen das Gras wachsen hören im Kerngeschäft"), wie seine Digitalisierungsstrategie aussieht und er dabei in Nutzereffizienz investiert, warum er seit 2004 keinen eigenen Arbeitsplatz mehr hat, welche Auswirkungen die Pandemie in seinem Verantwortungsbereich hatte, wie die neue Normalität bei der Swisscom nach der Pandemie aussehen wird, welche moderne Changemanager-Rolle er seinem Berufsbild zuschreibt und warum er den Begriff FM-Treuhand geprägt hat. Link zum LinkedIn-Profil von Jöri Engel: https://www.linkedin.com/in/j%C3%B6ri-engel-2432091a1/ ____________________________ Rödl & Partner (verantwortlich für die Programmgestaltung) und das Fachmagazin "Der Facility Manager" (verantwortlich für die Organisation der Bundesfachtagung Betreiberverantwortung) unterstützen diese Podcastfolge. Den Link für die Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier: https://www.facility-manager.de/betreiberverantwortung/