Folge 57: Von der Kraft und Stärke der Demokratie mit Volker Ullrich

Share:

Listens: 0

Gegenwartsgeplapper

Miscellaneous


Für diese Episode hat mich der CSU-Politiker Volker Ullrich auf eine Tasse Kaffee ins Jakob-Kaiser-Haus eingeladen. Er ist 45 Jahre alt, leidenschaftlich Bücherleser, Hobby-Jogger, im Sommer gerne Eisesser, Jurist, Betriebswirt und seit 2013 direktgewählter MdB für Augsburg-Stadt. Wir quatschten darüber, wo er geboren und aufgewachsen ist, was die Aussicht aus seinem früheren Klassenzimmer zu bieten hatte und was 1992 alles los war. Seine Familie kommt ursprünglich aus Augsburg, er hat einen Doktortitel, ist schon früh in der Schüler- und Jungen Union gelandet, hält wenig von Star Wars, aber viel von Tenet und hat während seiner Schulzeit Tischtennis, Fußball sowie Schach gespielt. Daneben beschäftigten uns folgende Fragen: Was macht eine Volkspartei aus? Welche politischen Charaktere haben Volker geprägt? Wie ist er beim Jura-Studium gelandet? Warum ist klassisch niemals verkehrt? Was bedeutet innerparteiliche Demokratie? Hat die Söder-Laschet-Diskussion der Union geschadet oder war das ein Luxusproblem? Wie studiert man eigentlich an der FernUni Hagen? Doch genug an dieser Stelle. Und in diesem Sinne: over and out.