PowerTalk #39 mit Prof. Dr. Erwin Böttinger – Leiter des Digital Health Center am HPI

Share:

Listens: 0

MedPower - Inspiration für unkonventionelle Karrierewege in der Medizin

Miscellaneous


Ich freue mich, eine neue Episode mit Dir teilen zu können. Zu Gast habe ich dieses Mal Professor Dr. Erwin Böttinger – Leiter des Digital Health Center am Hasso Plattner Institut in Potsdam. Im Interview sprechen wir nicht nur darüber, wie Prof. Böttinger dazu gekommen ist, sondern er erzählt auch • wieso er sich entschieden hat, nach der Approbation nach Amerika zu gehen und dort die FA-Weiterbildung zu starten • welche Faktoren ihn dann nach Harvard oder zum National Cancer Institute gebracht haben • wie die amerikanische Weiterbildung im Vergleich zur deutschen Weiterbildung abläuft • warum er sich schlussendlich gegen die klinische Tätigkeit und für die Forschung entschieden hat. Außerdem sprechen wir darüber, wie es war nach 28 Jahren wieder zurück nach Deutschland zu kommen, was er am HPI macht und warum ihm das Thema Digital Health und personalisierte Medizin so wichtig ist. Ich finde es ist ein sehr interessantes Gespräch geworden mit einem sehr unkonventionellen Karriereweg und ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Anhören der Folge! Außerdem freue ich mich, wenn Du mit mir in den Austausch kommst - schreib mir gerne unter sayhello@medpower-podcast.com oder bei Instagram unter @medpower_podcast. Ich freue mich von Dir zu hören! Shownotes: Links zum MedPower-Podcast: https://medpower-podcast.com sayhello@medpower-podcast.com Facebook: https://www.facebook.com/medpowerpodcast Instagram: https://www.instagram.com/medpower_podcast/ LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/medpower-podcast Bücher: Eric Topol – Deep Medicine https://amzn.to/2IMXoGc Eric Topol - The Patient Will See You Now https://amzn.to/35FVPm8 Eric Topol - The Creative Destruction of Medicine https://amzn.to/2Kl9bfn Kontakt zu Prof. Böttinger bzw. dem HPI: https://hpi.de https://hpi.de/team/erwin-boettinger.html