Präsident des Umweltbundesamts: "Klimaschutz ist Menschheitsaufgabe für dieses Jahrhundert"

Share:

Listens: 0

SWR2 Tagesgespräch

Miscellaneous


Nach der Hochwasser-Katastrophe in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Bayern hat der Präsident des Umweltbundesamtes, Dirk Messner, zu ambitioniertem Klimaschutz aufgerufen. Im SWR Tagesgespräch wies er daraufhin, dass es sich um die Menschheitsaufgabe für dieses Jahrhundert handele und wörtlich weiter: "Wir können unseren Wohlstand nur schützen, wenn wir den Klimaschutz wirklich voranbringen." Gleiches gelte auch für den Schutz von Menschenleben. Deutschland habe die finanziellen Möglichkeiten, die notwendigen Maßnahmen umzusetzen. "Ich hoffe, dass ein Ruck durch die Bevölkerung und die politische Elite dieses Landes geht." Die Verbrennung fossiler Energieträger müsse schnell eingestellt werden. Denn schon eine Erwärmung von 1,2 Grad könne zu solchen Extrem-Wetter-Ereignissen führen.