Quantenphotonik: Zur Zukunft der Kommunikation

Share:

Listens: 0

Quantenphotonik: Zur Zukunft der Kommunikation

Education


Gregor Weihs ist seit 2008 Professor für Photonik am Institut für Experimentalphysik der Universität Innsbruck. In seiner Antrittsvorlesung am 23. März 2010 präsentierte er vor Kollegen, Studierenden, Familie und Freunden seine Vorstellungen von der Zukunft der Kommunikation. Die Photonik beschäftigt sich mit den Grundlagen und Anwendungen von optischen Verfahren und Technologien für die Übertragung, Speicherung und Verarbeitung von Information. Welche Rolle die Gesetze der Quantenmechanik für die sichere Kommunikation im Internet der Zukunft spielen werden, skizzierte Gregor Weihs an einigen anschaulichen Beispielen und Experimenten. Die große Aufgabe der zukünftigen Forschung sieht er in der Miniaturisierung von Komponenten für die Quantenkommunikation. Mit seiner Arbeitsgruppe in Innsbruck arbeitet er in unterschiedlichen Richtungen an diesem Ziel. Mehr Informationen: Forschungsgruppe Photonik am Institut für Experimentalphysik http://www.uibk.ac.at/exphys/photonik/ Gregor Weihs Geboren 1971 in Innsbruck. Nahm schon während der Schulzeit an mehreren Physik Olympiaden teil und studierte dann an der Universität Innsbruck Physik. Nach dem Studium wurde er Assistent von Anton Zeilinger und folgte diesem 1999 an die Universität Wien, wo er im Jahr 2000 unter den Auspizien des Bundespräsidenten promoviert wurde. Von 2001 bis 2004 forschte er an der Stanford University und in Tokio. Nach einer kurzen Rückkehr an die Universität Wien folgt er 2005 einem Ruf an University of Waterloo in Kanada. 2008 wurde an die Universität Innsbruck berufen, wo er nun das erfolgreiche Team von Quantenphysikern um Rainer Blatt, Hans Briegel, Rudolf Grimm und Peter Zoller ergänzt.