Vorschau: Die Opfer des Wirtschaftswunders – Wie Asbest auch heute noch tausende Menschen tötet

Share:

Listens: 0

Unterm Radar

News & Politics


Er tötet seit Jahrzehnten. Leise. Zuverlässig. Und in aller Öffentlichkeit. Er tötet langsam. Manchmal sehr qualvoll. Er tötet in Deutschland mindestens vier Menschen am Tag – offiziell. Vermutlich sind es sehr viel mehr. Asbest ist der Killer Nummer eins unter den Berufskrankheiten. Keiner tötet mehr. Es geht um Menschen, die unseren Wohlstand erarbeitet haben. Hunderttausende Arbeiter, die Deutschland zu einem der wirtschaftlich stärksten Länder der Welt gemacht haben, auch dank Asbest. Wegen ihrer Arbeit mit diesem Asbest sind sie heute krank. Um ihre Entschädigung aber kämpfen viele vergebens. Jedes Jahr sterben tausende von ihnen. Immer noch. Obwohl schon vor mehr als hundert Jahren klar war, wie gefährlich, Asbest ist. Obwohl Asbest seit einem Vierteljahrhundert in Deutschland verboten ist. Wie kann das sein? Das wollte ein Rechercheteam für BuzzFeed News Deutschland herausfinden. Und hat jahrelang recherchiert. In vertraulichen Akten. Bei Opfern, Anwälten, Wissenschaftlern. Bei Behörden und in Archiven. In ganz Deutschland. Unsere Reporter hatten keine Ahnung, wie viel Sprengstoff in diesem Thema steckt. Sie dachten: Asbest, das sei vorbei, ein Thema der Achtziger, mit dem bestenfalls die Eltern etwas zu tun hatten. Weit gefehlt. Sie fanden heraus, wie Industrie und Politik bis heute gemeinsam dafür sorgen, dass sterbende Menschen nicht entschädigt werden. Wie mit viel Geld auch Wissenschaftler und Gutachter gekauft wurden. Wie viele Opfer und Angehörige vor Gericht keine Chance haben gegen die reiche und mächtige Industrie-Lobby. Wie wir alle dafür bezahlen, jeden Tag. Und wie in Zukunft noch mehr Menschen sterben könnten – auch an Asbest. +++ Die Opfer des Wirtschaftswunders – Wie Asbest auch heute noch tausende Menschen tötet. Ein Recherche-Podcast in 5 Folgen. Ende Februar. Bei BuzzFeed News und überall dort, wo es Podcasts gibt.