Warum sind Hochsensible öfter gestresst als normal Sensible?

Share:

Listens: 0

Gefuehlsmanufaktur - Selbstfürsorge to go

Miscellaneous


Man könnte quasi sagen, dass wir eigentlich keinen Reizfilter besitzen. Das wiederum bedeutet, dass einfach alles komplett ungefiltert bei uns ankommt und wir automatisch aufnehmen. Stell dir mal ein Sand Sieb vor, ein normal feines, dass stellt im Prinzip den Filter der normal Sensiblen dar. Hier rieseln in kleinen Mengen die Reize ein, die einzeln verarbeitet werden können. Bei uns sieht das ein bißchen anders aus, wir besitzen dieses Sieb nicht wirklich. Dass heißt, mal überspitzt dargestellt, der Sand fällt auf einmal durch und wir bekommen alle Reize ungesiebt auf einen Schlag präsentiert. Auch so ein bißchen zu vergleichen mit einem Sandberg, der nun vor uns steht. Und um den abzutragen, brauchen wir einfach etwas mehr Zeit und da kann es eben schneller zur Erschöpfung kommen. Gerade wenn, wir noch keinen Weg gefunden haben, wie wir uns Pausen in den Alltag bauen können. Viele sehen den Berg Stress und resignieren, geben sich diesem hin als gegeben. Anstatt mal zu überlegen, ok so ist es! Ich bin so gestrickt, daran kann ich nichts ändern. Was ich aber ändern kann ist, meine Einstellung dazu und wie ich mir die nötigen Pausen gestalte. Wir brauchen einfach mehr Pausen als normal Sensible, dass ist Fakt! Steh doch auch dazu! Alles wohinter du stehst ist authentisch und du strahlst diese Einstellung aus! Keiner wird auf die Idee kommen, es zu belächeln. Du bist fest entschlossen, dass das das Beste für dich ist und das ohne Fragezeichen, sondern mit einem Ausrufezeichen! Das ist Selbstfürsorge! Ich hatte mal einen Test machen lassen, wo der Cortisolspiegel gemessen wurde und ich war nicht erstaunt, als ich gerade in der Depression steckte, dass dieser erhöht war. Was mich aber total erstaunt hatte war, dass er auch in heutiger Zeit stark erhöht ist, zwar nicht mehr so hoch wie damals, aber außerhalb des Normbereichs. Ich hab mich dann schlau gemacht und herausgefunden, dass bei den meisten Hochsensiblen der Cortisolspiegel erhöht ist. Was ganz klar mit den ständigen Reizen zu tun hat, der natürlich erstmal Stress in uns verursacht. Das heißt wir haben täglich mit Reizüberflutung und Überstimulation zu tun, wo andere als normal empfinden. Eben weil sie einen Reizfilter besitzen und filtern können und wir so eben nicht. Den ausführlichen Artikel findest du hier: