Warum wir so tun sollten, als ob uns das Ende bevorsteht.

Share:

Listens: 0

Steffen Schulz

Miscellaneous


Was wäre, würde jeder so leben, als wäre es sein letzter Tag auf Erden? Chaos. Es mag befreiend klingen, aber die Wahrheit wäre schrecklich. Wer würde Gesetze befolgen? Wer würde an andere denken und nicht nur an sich? Was würde man erledigen? Am Ende dieses Tages, wäre man froh, dass es nicht das Ende ist. Als die alten Philosophen über ihre Sterblichkeit nachdachten, hatten sie aber nicht diesen Alptraum im Sinn. Moment Mori – die antike Praxis, an den Tod zu denken, sollte keine Anarchie erzeugen. Man wollte den Leuten damit nicht sagen, sie sollen ohne Rücksicht auf Verluste, dass tun was sie wollen, bevor es zu spät ist. Im Gegenteil: Memento mori sollte das Leben einfacher, sauberer und geregelter machen.