Wer bin ich in einer traumatisierten Gesellschaft? - Interview mit Prof. Franz Ruppert

Share:

Listens: 0

Dein Heile Welt Podcast

Miscellaneous


Heute geht es um ein sehr aktuelles Thema, welches uns individuell und kollektiv alle beeinflusst: Trauma. In dieser Folge spreche ich mit Prof. Dr. Franz Ruppert, Experte für Psychotraumatologie, darüber wie Trauma entsteht, welchen Einfluss Trauma auf uns als Gesellschaft hat und was wir tun können um Traumata zu heilen. In diesem Interview erfährst Du: * wie Trauma entsteht und unsere Psyche sich spaltet * welche Überlebensstrategien wir uns aneignen um Traumata zu bewältigen * wie die Täter-Opfer-Dynamik entsteht * welche Rolle individuelles Trauma in der aktuellen Zeit gesellschaftlich spielt * wie wir Trauma heilen können Mein heutiger Interviewgast ist Prof. Dr. Franz Ruppert. Franz Ruppert ist psycholgischer Psychotherapeut und Professor für Psychologie. Durch zahlreiche psychotherapeutische Publikationen als Trauma-Spezialist ausgewiesen, konzentriert er sich auf Aspekte, die in den Trauma-Debatten oft zu kurz kommen: die Täter-Opfer-Dynamik, die zu einer Endlosschleife der seelischen Verletzungen führt. Eltern, die als Kinder nicht gewollt und nicht vor Gewalt geschützt wurden, werden meist selbst zu Tätern an ihren eigenen Kindern und reinszenieren unbewusst ihre eigenen Erlebnisse. Ganze Gesellschaften können auf diese Weise trauma-assoziiert sein und offen oder verdeckt Gewalt ausüben. Ein Neuanfang wird laut ihm möglich, wenn die Bereitschaft vorhanden ist, sich ehrlich mit dem eigenen Opfer- wie Tätersein auseinanderzusetzen. Wenn Dir diese Folge gefallen hat, dann freue ich mich, wenn Du den Podcast abonnierst und eine Rezension auf iTunes hinterlässt. Damit hilfst Du mir, dass noch mehr Menschen auf ihrem Weg der Transformation und persönlichen Weiterentwicklung unterstützt werden. Von Herzen DANKE! Und jetzt: viel Spaß beim Zuhören... __________ Hier findest Du mehr über Prof. Dr. Franz Ruppert: - Homepage: https://franz-ruppert.de __________ Hier findest Du mehr über mich: - Homepage: https://annalenavolk.com - Instagram: https://www.instagram.com/annalena_volk/ - Youtube: https://www.youtube.com/c/annalenavolk - Facebook: https://www.facebook.com/volkannalena Hast Du eine Frage? Dann schreibe mir eine Mail an: hallo@annalenavolk.com __________ Auf Deine Heile Welt! Deine Annalena :-)