Die Odyssee des Homer – Das Hörspiel
Share:

Listens: 32

About

Homers berühmte Gesänge über den begnadeten Lügner und trickreichen Weltenbummler Odysseus als komplexe Soap-Opera. Christoph Martin verzichtet bewusst auf den antiken Hexameter, rhythmisiert die Sprache und macht den melodischen Fluss der Vorlage erfahrbar. Eine witzige, pointenreiche, sogar Comic-Elemente nicht ausschließende Abenteuergeschichte in 21 Teilen. Erzählt von Dieter Mann.

Die Odyssee des Homer (1/21)

Die Odyssee beginnt, als alles vorbei ist: Der trojanische Krieg ist gewonnen und Odysseus wartet seit Jahren bei Kalypso auf seine Heimkehr. Im Götte...
Show notes

Die Odyssee des Homer (2/21)

"Erzähle Muse, vom weltgewandten Mann, der weit reiste und viel herumkam, nachdem er das berühmte Troja zerstört hatte. Erzähle uns davon, Göttin, Toc...
Show notes

Die Odyssee des Homer (3/21)

Auf der Suche nach seinem Vater Odysseus kommt Telemachos nach Pylos, um Rat bei dem Herrscher Nestor zu suchen. Anschließend besucht er König Menelao...
Show notes

Die Odyssee des Homer (4/21)

König Menelaos und seine Frau Helena erzählen Odysseus‘ Sohn Telemachos Anekdoten vom trojanischen Krieg und von den Irrfahrten seines Vaters. In dess...
Show notes

Die Odyssee des Homer (5/21)

Der Götterrat beschließt, Hermes als Boten zur Nymphe Kalypso zu schicken. Er soll sie überreden, den griechischen Gefangenen Odysseus gehen zu lassen...
Show notes

Die Odyssee des Homer (6/21)

Nackt und erschöpft trifft Odysseus auf die Königstochter Nausikaa. In phaiakischer Kleidung, um nicht als Fremder erkannt zu werden, betritt Odysseus...
Show notes

Die Odyssee des Homer (7/21)

Odysseus bittet Alkinoos und Arete um sicheres Geleit für seinen Heimweg. Ohne seine Identität zu verraten, erzählt er von Kalypso, wie er auf die Ins...
Show notes

Die Odyssee des Homer (8/21)

Als der blinde Sänger Demodokos beginnt, vom trojanischen Pferd zu singen, wird Odysseus von seinen Gefühlen überwältigt und gibt sich zu erkennen. Er...
Show notes

Die Odyssee des Homer (9/21)

Odysseus hat Polyphems Fluch, ihn niemals nach Ithaka zurückkehren zu lassen, noch im Ohr. Um die Weiterfahrt zu sichern, übergibt Aiolos, "Wächter de...
Show notes

Die Odyssee des Homer (10/21)

Von Kirke bricht Odysseus auf in den Hades. Er trifft dort auf den blinden Seher Tereisias, der ihm berichtet, Poseidon werde seine Heimkehr behindern...
Show notes