How to unblock me - Der Podcast
Share:

Listens: 0

About

„Er ist ein Genie, ich könnte das nie“ lautet einer der am häufigsten bestehenden Glaubenssätze, mit denen wir auf unseren Lieblingssänger blicken oder den Worten unsers Lieblingsautors lauschen. Aufgewachsen in Systemen, in denen uns beigebracht wird, dass Sicherheit ein erstrebenswertes Ideal sei, verbieten wir uns über viele Jahre jegliche Form von Kreativität, die für ein Loslassen steht, das Ungewisse, das Nichtkontrollierbare. Dabei ist Kreativität die wohl älteste menschliche Fähigkeit, die es gibt. In dem Moment, in dem wir kreativ sind, Dinge erschaffen und entwickeln, sind wir ganz sehr wir selbst. In jedem kreativen Moment haben wir einen direkten Zugang zu uns selbst, stehen in einem Dialog mit unserem Unterbewusstsein, das unkontrollierbar ist und doch den Großteil unserer Entscheidungen und unseres Lebens zu bestimmen scheint. Oft liegt in unserer Kreativität die Antwort auf all die Fragen die wir haben: Wer bin ich und wer möchte ich sein? Was würde ich tun, wenn ich nur noch eine Woche zu leben hatte? Würde ich den gleichen Job machen? Was steckt tatsächlich hinter dem Phänomen Kreativität? Und lässt sich Kreativität kontrollieren? Was ist eigentlich ein Künstler? Was bedeutet es von der Kunst zu leben? Wie in integriere ich Kreativität in meinen Alltag? Vor einiger Zeit habe ich rausgefunden, dass ich nicht mehr länger meinem Beruf als Juristin nachgehen, sondern lieber Künstlerin sein möchte. Doch das war gar nicht so einfach! Denn ich bin nicht gerade der risikofreudigste Mensch. Welche Erfahrungen ich dabei gemacht habe und wie ich die Veränderung von der sicherheitsliebenden Karrierefrau zu freischaffenden Künstlerin geschafft habe, erzähle ich euch in meinem brandneuen Podcast. HOW TO UNBLOCK ME - Unleash your potential with creativity www.how2unblock.me Artwork: Lacie Slezak I unsplash

#15 How 2 - Special: Die Lesestunde

"Seize the day - make your life extraordinary". Das war das Motto einer meiner Lieblingsfilme „Der Club der toten Dichter“. Lange hat es gedauert bis ...
Show notes