Kriegskind - ein Zeitzeugen-Podcast
Share:

Listens: 0

About

Dies ist ein Podcast über die Geschichte eines Mädchens, das in einer Zeit aufgewachsen ist, die sich viele von uns heute gar nicht mehr vorstellen können. Es ist die Geschichte von Käthe Hähl, die 1927 in Chemnitz geboren wurde. Sie war sechs Jahre alt, als Hitler an die Macht kam. Zwölf, als der Zweite Weltkrieg begann und achtzehn, als er endete. In diesem Podcast erzählt sie mir aus ihrem Leben: Wie sie als Kind in der NS-Zeit Knochen sammeln musste. Wie sie das erste Mal Menschen mit einem Judenstern sah. Wie sie ihren Großvater verlor, die Bombennächte überstand und warum sie nach dem Krieg über die Grenze in den Westen floh.

9. Folge - Das Leben nach dem Krieg

In dieser letzten Folge meines Podcasts erzähle ich euch, wie Käthes Leben im Westen weiterging. Käthe berichtet, warum sie nach ihrer Flucht zweimal ...
Show notes

8. Folge - Flucht in den Westen

Der Krieg war zu Ende – aber das Leben wurde nicht besser. Ständig hatte Käthe Hunger und sie hatte Angst vor den Russen. Sie fasst den Entschluss in ...
Show notes

4. Folge - Als die Bomben fielen

1942 begann die Zeit der Bombenangriffe und der Verdunkelung: Käthe erzählt, wie sie als 16-Jährige mehr Angst vor dem dunklen Keller als den Bomben h...
Show notes

3. Folge - Alles für die Rüstung

Rüstungswahn im Deutschen Reich – und Käthe mittendrin. Sie erzählt, wie sie als Jugendliche in einer Wehrmachtsnäherei arbeitete. Warum sie zusammen ...
Show notes

Intro - Warum dieser Podcast?

Warum dieser Podcast? Weil ich finde, dass wir als junge Generation zu wenig über den Zweiten Weltkrieg und die Zeit im Nationalsozialismus wissen. Wi...
Show notes