Wort der Woche | Deutsch Lernen | Deutsche Welle
Share:

Listens: 510

About

Ein Format für die Frühstückspause: Lernt jede Woche ein neues kurioses Wort und seine Bedeutung in einer Minute kennen.

Die Dröppelminna

Bei einer typischen Bergischen Kaffeetafel darf sie nicht fehlen: die Dröppelminna. Schließlich ist sie für den Kaffee zuständig.
Show notes

Das i-Tüpfelchen

Es gibt Dinge, die sind gut, aber nicht perfekt. Ihnen fehlt etwas. Und zwar das i-Tüpfelchen. Das gilt nicht nur für die Sprache.
Show notes

Der Vielfraß

Vor einem Vielfraß ist nichts und niemand sicher. Wenn er Hunger hat, sollte man ihn am besten nicht stören.
Show notes

Der Hingucker

Wenn ich etwas Tolles sehe, muss ich hingucken. Doch der Hingucker bin dann in der Regel nicht ich, sondern etwas oder jemand anderes.
Show notes

Die Grauzone

In jeder Grauzone gibt es hellere und dunklere Grautöne. Es kommt immer auf die Sichtweise an.
Show notes

Das Rückgrat

Eigentlich hat jeder Mensch ein Rückgrat. Doch man würde nicht von jedem sagen, dass er Rückgrat hat.
Show notes

Vermöbeln

Wer vermöbelt wird, der kann nur hoffen, dass kein Möbelstück im Spiel ist. Sonst wird’s sehr schmerzhaft.
Show notes

Zappelig

Zappelige Menschen machen mit ihrer Zappeligkeit andere selbst ganz zappelig. Denn sie zeichnet eins aus: Unruhe.
Show notes

Wursteln

Wer gerne wurstelt, ist etwas unorganisiert. Doch zu einem Ergebnis kommt er trotzdem meist irgendwie.
Show notes

Kippeln

Wer kippelt, lebt gefährlich. Doch wenn jemand gut kippeln kann, kippt er auch nicht um.
Show notes