Aneta aus Polen

Share:

Listens: 0

CommunityD – Lehrerporträt | Deutsch lernen | Deutsche Welle

Education


Sie ist kein Büromensch und will als Lehrerin beweisen, dass Deutsch viele Vorzüge hat. Doch mit manchem, was so typisch deutsch ist, kommt sie nicht klar.Name: Aneta Land: Polen Beruf: Deutschlehrerin Das mag ich an der deutschen Sprache: Ihre Satzmelodie, die Aussprache langer Vokale und die Möglichkeit, wunderbare Schachtelsätze zu bauen. Ich unterrichte Deutsch, weil … ich Deutsch eine tolle Sprache finde und meinen Schülerinnen und Schülern zeigen möchte, dass sie gar nicht so hart und trocken ist, wie sie sich für viele anhört. Außerdem mag ich den Beruf der Lehrerin, weil er mir die Möglichkeit bietet, kreativ und eigenständig zu sein. Ich bin absolut niemand für einen geregelten Bürojob. Das ist typisch deutsch für mich: Zuverlässigkeit, Ordnung, Organisationstalent, Sachlichkeit und Sauberkeit. Aber auch: Festhalten an Regeln und langweilige Dinge wie Kegeln, Wohnmobile und Gartenzwerge. Meine Lieblingsregion/-stadt in Deutschland: Düsseldorf, wo ich mal ein Jahr als Au-pair war, und Kiel und seine Umgebung. Mein deutsches Lieblingsessen: Kartoffelpuffer mit Apfelmus – eine für Polen ungewöhnliche Kombination. Mein deutsches Lieblingsbuch: Thriller des österreichischen Autors Marc Elsberg, wie beispielsweise „Zero“ oder „Blackout“. Meine deutschen Lieblingswörter: Wörter wie „papperlapapp“, „putzig“ oder „Husch husch!“ Mein Lektüretipp für den Deutschunterricht: „Adressat unbekannt“ der US-amerikanischen Schriftstellerin Kressmann Taylor. Das ist ein als Briefwechsel gestalteter Roman zwischen einem Deutschen und einem amerikanischen Juden zur Zeit von Adolf Hitlers Machtergreifung im Jahr 1933. Das ist für meine Schüler schwer an der deutschen Sprache: Wortendungen, Adjektive, Kasus und Konjunktiv II. Mein größtes Erfolgserlebnis als Lehrerin: Wenn meine Schülerinnen und Schüler Deutsch besser finden als Englisch – und wenn sie mir erzählen, dass sie auch außerhalb der Schule Deutsch gesprochen haben.