AUF EIN GLAS LADIES - Weingut Köbelin am Kaiserstuhl

Share:

Listens: 0

IN VIA GUSTUM

Arts


Damit hat uns Küstenkind Diana Rohrbach diesmal überrascht. Sie brachte uns zwei Weine vom Weingut Köbelin in Eichstetten am Kaiserstuhl, der heißesten Weingegend Deutschlands, mit. Für unsere Zuhörer haben wir 2020er Weisser Burgunder GUTSWEIN Kabinett trocken 2019er Spätburgunder GUTSWEIN trocken – im Holzfass ausgebaut verkostet. Arndt Köbelin ist ein Winzer, der das Gesamtheitliche nie aus dem Blick verliert. So baute er 2006 auf der grünen Wiese den Keller, 2011 folgte der Probenraum und 2014 wurde das Gebäude durch den Holzfasskeller komplettiert. Der Winzer hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt und kam von seinen Reisen im In- und Ausland mit viel Inspirationen im Gepäck wieder. Seine Maxime für die Herstellung von Wein lautet: Guten Wein gibt es nur mit guten Umweltgedanken. Sein ganzes Tun und Handeln im Weinbau dreht sich um Nachhaltigkeit. Von der schonenden Bodenbearbeitung über mechanischer Bearbeitung der Unterstockbereiche der Rebstöcke bis hin zur Böschungsbegrünung, die Flora und Fauna begünstigt. Hierbei denkt der Winzer besonders an die Nachfolgegenerationen, die ein gesundes Ökosystem von ihm übernehmen dürfen. Eine große Photovoltaik-Anlage, bei der er mehr Strom produziert, als er benötigt, hat dazu beigetragen, dass er zum CO2-neutralen Weingut zertifiziert wurde. Ressourcen schonend wird im Weingut Köbelin an jeder möglichen Schraube, denn er will ein gutes Gefühl beim Konsum seiner Weine für den Menschen schaffen. Und hier schließt sich sein Kreislauf wieder: Guten Wein gibt es nur mit guten Umweltgedanken! Und ganz nebenbei schließt sich unser Qualitätskreis wieder: Das Weingut Köbelin ist Mitglied im JRE-Genussnetz, mit dem ich sehr gerne zusammenarbeite. Auf die Qualität der Manufakturen ist Verlass. https://bew-genuss.de/ https://in-via-gustum.de/ https://www.weingut-koebelin.de/ https://jre-genussnetz.de/