33 | Co-Abhängigkeit, das Helfersyndrom und Selbstliebe

Share:

Listens: 0

Perfekt unperfekt

Miscellaneous


Es geht um Co-Abhängigkeit, ein Thema von dem du vielleicht denkst, dass es dich nicht betrifft oder nichts angeht. Das dachte ich auch einst bis ich eines besseren belehrt wurde. Häufig scheuen wir uns vor diesem Begriff, dabei ist Co-Abhängigkeit nichts schlimmes. Zu verstehen, was es ist, hat mir dabei geholfen viele kleine Puzzleteile zusammenzusetzen und in ein großes, ganzes Bild einzufügen. Im Grunde genommen ist Co-Abhängigkeit ein Selbstliebe-Defizit-Syndrom, wie Ross Rosenberg es so schön nennt. Es ist ein gelerntes Verhalten, eine Bewältigungsstrategie, die wir als wir klein waren lernten, um uns zu schützen und unser Überleben zu sichern. Es beruht auf der Vereinbarung, dass ich härter an deinen Problemen und deinem Leben arbeite, als du selbst. Dieses Verhalten macht sich u.a. durch fehlende Selbstliebe, schwache Grenzen, Kontrollverhalten, toxische Beziehungen, einem tiefem Scham- und niedrigen Selbstwertgefühl bemerkbar. Doch das ist nicht alles. ⠀ ⠀ In der heutigen Folge teile mit dir, was genau Co-Abhängigkeit ist, warum du dich nicht dafür schämen musst, die Ursache und Wurzel für diese Bewältigungsstrategie, den Preis, den wir zahlen, wenn wir in der Co-Abhängigkeit stecken bleiben und was dir dabei hilft dieses Verhalten zu verändern und neue Wege zu gehen. Ich wünsche viel Freude mit dieser Folge ? _____________ The Human Magnet Syndrome — Ross Rosenberg https://amzn.to/3ueLC9n The new Codependency — Melody Beattie https://amzn.to/3oMj4mm Die Sucht gebraucht zu werden — Melody Beattie https://amzn.to/2SrXmbm _____________ Free Download Journaling-Guide für Beginner https://www.franziskavetter.com/freethings _____________ Arbeite mit mir https://www.franziskavetter.com/work-with-me Trag dich in meine Email-Liste ein https://www.franziskavetter.com/newsletter Folge mir auf Instagram https://www.instagram.com/franziskamvetter/ _____________ Hast du etwas aus meinem Podcast etwas für dich mitnehmen können? Lass es mich wissen und teil deine Gedanken ein letztes Mal per Nachricht auf Instagram @franziskamvetter oder per E-Mail hello@franziskavetter.com ? _____________ Disclaimer: Diese Beitrag enthält Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich möglicherweise eine Provision verdiene, wenn du über meinen Link einen Kauf abschließt (natürlich ohne zusätzliche Kosten für dich). Danke für deine Unterstützung!